Was anderen ihr Twilight oder: Bin ich Fan oder Besessen?

Eigentlich sollte hier ein ganz anderer Eintrag stehen, eigentlich wollte ich Euch heute etwas zu Damian aus Edens Asche posten, der mein Ein und Alles sein sollte. Aber ich leider erkrankte ich gerade an Take That-Fan artiger Schwärmerei, obwohl es schlimmer ist.
Nein, eigentlich mutiere ich zu einer Art Gollum. “Mein Schaaaa~~~tz!”.

Nun, was ist der Grund für diese … nennen wir es Stimmung?

Eine Buchreihe, bzw. eine angekündigte Anthologie zu dieser Buchreihe.
Bei dieser Reihe handelt es sich um die “Nightrunner-Series” von Lynn Flewelling und die Anthologie wird “Glimpses” heißen und ich habe auf Facebook gestern Abend das Cover entdeckt und die Ankündigung, dass es wohl bald vorbestellbar sein soll.
Die Nightrunner-Series handeln von den beiden Dieben und Spionen Alec und Seregil. Ihren Abenteuern, ihren Schicksalen, ihrer Liebe, von Magie, von Macht, von Intrigen, Alchemie und vielem mehr. (Dies wird keine Rezi, darum versorge ich Euch jetzt nicht mit viel mehr Hintergrundwissen ^^).

Diese Serie ist für mich das A und O, der Fantasy. Ich habe viel Fantasy gelesen (Ja, leider auch Herr der Ringe) und es sind immer noch einige Reihen in meinem Regal, die darauf warten von mir zuende gesammelt zu werden. Aber keine löst bei mir solches Suchtverhalten, dass ich mehrmals täglich Amazon checke, ob ich das Buch endlich vorbestellen kann und mich in schiere Verzweiflung bei dem Gedanken geraten lassen, dass dies vielleicht nicht möglich sein könnte (Ebay Moni, es gibt immer noch Ebay – ist zu meinem Mantra geworden).

Doch worin liegt der Grund für meine Besessenheit? Man könnte jetzt vermuten, dass der Grund darin liegt, dass es homoerotische Fantasy ist (schließlich schreibe ich selber homerotische Literatur und lese sie auch gerne), aber das ist es nicht. Ist ja nicht so, als gäbe es keine homoerotische Literatur, oder auch Fantasy, wobei ich ich es als sehr positiv empfinde, dass die Romane weder mit viel Sex, noch mit besonders viel Romantik gespickt sind, sondern die Liebesgeschichte der beiden Hauptcharaktere zwar erzählen und einen auch zärtliche Momente der beiden erleben lassen, doch der Verlauf der Handlung dadurch nie in den Hintergrund gerät, bzw. diese zur Haupthandlung wird, sie ist einfach kunstvoll eingeflochten. (Oha, das war einer meiner Kettensätze).
Okay, dies trägt zu meiner Liebe für diese Bücher bei. Nicht, dass ich etwas gegen Erotik- und oder Liebesromane
(ob homoerotisch oder nicht) habe – ich lese sie gerne, aber alles zu seiner Zeit.😉 Bisher habe ich auch nichts vergleichbares
entdeckt.
Natürlich sind auch die Charaktere ein großer Punkt. Alec und Seregil. Sie ergänzen sich perfekt, sind spannend, man will sie kennen lernen, von ihnen erfahren und sie wachsen einem richtig ans Herz. Ich liebe ihre Wortgefechte, ihre Dialoge, ihre Freundschaft – die sie füreinander da sein lässt und ihre Art Helden zu sein, ohne den Zeigefinger zu erheben, im Gegenteil. Immerhin sind sie Diebe.
Ich finde es auch, dass es der Autorin sehr gut gelingt, die Geschichten aufeinander aufzubauen und lange Fäden zu spinnen.
So dass der Handlungsstrang und die Entwicklung der Charaktere einen stets gefangen halten. So dass, auch wenn z.B. die Triologie der ersten drei Bände an sich abgeschlossen ist, man trotzdem gespannt auf das nächste Band ist, ohne dass man das Gefühl hat
in luftleerem Raum zu hängen und man will immer mehr erfahren. Ich zumindest und darum will ich Glimpses haben. Jetzt! Sofort!
Auf der Stelle!
Meine Faszination hat man jetzt wohl nicht begriffen. So etwas kann man wohl nur schwer erklären.
Auch sich selbst nicht. Meine Kurzantwort wäre: HAAAACH, DIE BÜCHER SIND EINFACH TOLL!

Bis bald, und dann bin ich hoffentlich wieder normal😛

Eure
Moni

One thought on “Was anderen ihr Twilight oder: Bin ich Fan oder Besessen?

  1. Pingback: The Nightrunner Series – Lynn Flewelling (keine Rezi, eher eine Schwärmerei) « ~ Favolas de Mezzanotte ~

Was denkst Du?

