3x romantisches zum Valentinstag

Ich mag den Valentinstag, auch wenn ich Single bin. Aber hauptsächlich weil ich Kitsch mag. Und der Valentinstag ist der Inbegriff des Kitsches (außer Weihnachten) und darum, finde ich ihn schön, da ich mich während dieser Zeit mit allem was mein Kitschherz begehrt eindecken kann. Hübsche Sticker, Briefpapier, Liebesromane. Auch markiert er für mich so eine Art Frühlingsanfang nach dem Wintergrau.

Also bekommt der Valentinstag bzw. die Romantik auch einen Platz in meinem Blog und ich nenne Euch die meine Romantik-Highlights die auch thematisch zum Blog passen:

1)      Der romantischste Roman

2)      Der romantischste Film

3)      Das romantischste Hörbuch

1) Der romantischste Roman:

The Ramshackle Suitor von Nancy Butler

Ich empfinde diesen Roman als den romantischsten, da Roddy, der Hauptdarsteller und seine Lucy eine sehr besondere Beziehung haben. Lucy ist eigentlich gar nicht Roddys „Jagdschema“ und Roddy auch nicht der Mann, den sich Lucy an ihrer Seite vorstellte. Doch Roddy erkennt, dass er sich trotz allem in Lucy verliebt und er setzt sich über gesellschaftliche Konventionen, Lucys klaren Menschenverstand und einige andere Widerstände hinweg und kämpft um seine Lucy. Und Lucy erkennt, dass ihr „Narr“ ein Ritter ist.

2) Der romantischste Film

Die Braut des Prinzen

Vielleicht ist manch einer nicht meiner Meinung, aber ich finde diesen Film wunderbar romantisch. Es ist das perfekte Märchen – ohne typischen Märchenprinz, dafür mit Pirat. Ich liebe es und es ist viel romantischer wenn Wesley „Wie ihr wünscht!“, sagt als manch anderer Hauptprotagonist: „Ich liebe dich“.

Wesley, der einfache Stallbursche, der sich in seine Herrin verliebt, für sie zum Kämpfer und Helden wird und sogar den Tod überwindet und Buttercup, die eine Krone und Reichtum für die Liebe ausschlägt, und lieber zur Flüchtenden wird: Romantischer geht es doch kaum😉

3) Das romantischste Hörbuch

Shiver – Maggie Stiefvater

Stalking Darkness – Lynn Flewelling

Das romantischste Hörbuch sind zwei. “Shiver” von Maggie Stiefvater und „Stalking Darkness“ von Lynn Flewelling.

„Shiver“ ist so romantisch, weil die Geschichte so bewegend ist. Sie rührt einen zu Tränen und geht einem so nahe, weil die Geschichte abwechselnd aus Sicht der Charaktere erzählt wird und man durch die gelungen Darbietung der Sprecher die wachsenden Gefühle füreinander, ihre Sorgen, ihre Ängste hautnah miterlebt – sie einem regelrecht unter die Haut gehen.

„Stalking Darkness“ ist der zweite Teil der „Nighrunner-Series“ von Lynn Flewelling. In diesem Part entdecken die beiden Charaktere endlich wirklich ihre Gefühle füreinander und dies ist so ein zartes Erkennen und Wachsen, von solcher Tiefe, dass man ganz gefesselt ist und die Verwirrung, die Angst, die Hoffnung und auch die Liebe und Freundschaft der beiden richtig mitfühlen kann. Das erste Liebeswort, die erste zarte Berührung, lässt einen richtig lachen vor Freude und darum, gehört die Geschichte eindeutig in diese Charts der Romantik. Mein Schwärmen für diese Geschichten ist ja regelmäßigen Lesern schon bekannt🙂.

Diese Liste ließe sich natürlich noch endlos fortsetzen. Das romantischste Lied, das romantischste Gedicht, das romantischste Gemälde. Ich habe für alles meine Highlights, aber ich denke, die oben genannten Punkte sind die, die thematisch am besten zum Blog passen.

Wie definiert man Romantik eigentlich? Für mich ist es, ein Gefühl und Gefühle, haben keine Definitionen. Romantik ist etwas bezauberndes, das ein wenig für Schmetterlinge im Bauch sorgt, das einen zum Lächeln, aber auch zum Weinen bringen kann. Etwas das … mit Liebe zu tun hat. Wow, was für eine intelligente Schlussfolgerung😉.

Was sind eure romantischen Highlights aus oben genannten Kategorien? Und was bedeutet Romantik für Euch? Schreibt mir doch in den Kommentaren🙂 Ich würde mich freuen.

Aber nun ja:

Ich wünsche Euch einen romantischen Valentinstag!

Klar kann man diesen Tag zynisch betrachten, aber warum eigentlich? Klar, zeigt man dem/der Liebe im Idealfall jeden Tag seine Zuneigung, aber ein Feiertag, der einen zum Innehalten und zum Überlegen bringt, was man seinem Liebsten gutes tut, ist doch etwas positives, auch wenn er erfunden ist.

In diesem Sinne:

Happy Valentine XOXOXO

funny pictures - Of course I love you.  If we were on a sinking ship with only one life vest, I'd miss you heaps and think of you often.
see more Lolcats and funny pictures

One thought on “3x romantisches zum Valentinstag

  1. Pingback: Tweets that mention 3x romantisches zum Valentinstag « ~ Favolas de Mezzanotte ~ -- Topsy.com

Was denkst Du?

