Träumereien an französischen Kaminen – Richard von Volkmann-Leander (Rezension Hörbuch)

Träumereien an französischen Kaminen (Titania Medien)

Die schon den Titel bezeichnenden „Träumereien“ sind eine von Märchensammlung von 22. wunderschönen, fantastischen, unterhaltsamen Geschichten.
Die von Richard von Volkmann-Leander verfassten Geschichten sind Klassiker der Kunst- und Volksmärchen, die während es deutsch-französischen Krieges 1870/71 niedergeschrieben wurden.

Mir liegt die Hörbuchversion dieser Märchensammlung, inszeniert von Titania Medien vor:
Titania Medien hat das Hörbuch mit hochkarätigen Sprechern, wie z.B. Ariane Borgach, Christian Rode, Dagmar von Kurmin u.v.a. umgesetzt und einem reizenden Cover versehen, das an alte Kinderbücher gemahnt und schon an sich zum Träumen anregt.
Als Kind wäre ich sehr gespannt gewesen, welche Geschichten mich hinter diesen Zeichnungen erwarten.

Die „Träumereien“ sind wirklich traumhaft und nicht nur für Kinder zu empfehlen, sondern auch für Erwachsene die mal wieder eine Reise in eine Märchenwelt machen möchten, die Omas Küche wieder lebendig werden lässt, so dass man fast den selbstgebackenen Kuchen riecht und sich wieder wie ein Kind, fern allen Berufsstress‘ fühlt.

Zu dieser Atmosphäre tragen nicht zuletzt die Sprecher bei, die es allesamt sehr gelungen schaffen, die jeweiligen Geschichten ihrer Stimmung gerecht umzusetzen, so dass man nur still lauschen möchte, während Bilder in die Fantasie gezaubert werden.

Man weiß nicht, ob man am Stück hören möchte, oder die Geschichten einzeln, Abend für Abend genießen, wie als Kind, wenn einem Mutter, Oma, Papa oder Opa für dem Schlafengehen noch ein Märchen erzählten oder vorlasen.

4 CDs, bieten über 255 Minuten märchenhafte Unterhaltung.
Alternativ ist das Hörbuch auch als Download bei Titania Medien erhältlich.

Hier geht es zum Hörbuch:
Klick!

Was denkst Du?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s