Die Chroniken der Vampire (Vampire Chronicles) – Anne Rice

Die Vampirchroniken von Anne Rice zählen zu DEN Vampirromanen schlechthin und werden ja schon seit längerer Zeit, als moderne Klassiker gehandelt. Und was immer man auch gegen die Serie vorbringen mag (auch ich selbst bin nicht durchgehend von allen Büchern begeistert – aber bei dem Umfang ist das auch nicht verwunderlich), kommt doch kein Vampirfan an dieser Reihe vorbei und man sollte wengistens versucht haben sie zu lesen.

Ihren Anfang nimmt die ganze “Geschichte” die im Grunde viele viele Geschichten sind mit “Interview mit einem Vampir” in der Louis de Pointe du Lac von seiner “Begegnung” mit dem Vampir Lestat erzählt, der später zum Dreh- und Angelpunkt der Chroniken avanciert. Denn auch wenn viele andere Vampire, wie Marius, Armand, Pandora und David das Wort erhalten und uns in “Ich”-Form ihre oft tragischen Lebensgeschichten erzählen, so bleibt Lestat nie ganz Außen vor. Denn der “Flegelprinz” ist doch, obwohl oft jünger wie viele der anderen schon eine lebende Legende unter den Kindern der Dunkelheit. Immerhin verliebte sich sogar die “Königin der Verdammten” die Urmutter aller Vampire in ihn.

Die Reihenfolge der Serie ist:
1 Interview mit einem Vampir (Interview with the Vampire)
2 Der Fürst der Finsternis (The Vampire Lestat)
3 Königin der Verdammten (The Queen of the Damned)
4 Nachtmahr (The Tale of the Body Thief)
5 Memnoch der Teufel (Memnoch the Devil)
6 Armand (The Vampire Armand)
7 Merrick
8 Blut und Gold (Blood and Gold)
9 Blackwood Farm (Blackwood Farm)
10 Das Hohelied des Blutes (Blood Canticle)

Es gibt noch zwei Vampirromane von Anne Rice (The New Tales of The Vampires), diese heißen Vittorio und Pandora – diese sind aber nicht direkt in den Handlungsverlauf eingebunden. Mann kann sie einfach irgendwann lesen. Ich würde aber empfehlen diese nach Armand und Blut und Gold zu lesen. Dann passen sie meiner Meinung nach am Besten in die Geschichte.

Da sich die Serie ab Merrick mit der
Hexen-Reihe von Anne Rice verbindet, lohnt es sich, vor allem weil man sonst Blackwood Farm und das Hohelied des Blutesn nicht versteht, diese spätestens nach Merrick einzuschieben.

Diese umfasst dann die Bände:
1 Hexenstunde (The Witching Hour)
2 Tanz der Hexen (Lasher)
3 Die Mayfair Hexen (Taltos)

Diese Chroniken sind wirklich eine kleine Wissenschaft und eine kleine Welt für sich. Aber es lohnt sich, sich diese Arbeit zu machen, denn danach hat man viele wunderschöne, tragische, düstere und romantische Leseerlebnisse hinter sich.
Diese Reihen gehören zu den Schätzen in meinem Regal und ich hole sie immer wieder gerne hervor.
Ich habe noch für keine Buchreihe so viel im Internet recherchiert (allein um der Lesereihenfolge willen, wenn ich merkte – irgendwas fehlt mir hier…), aber Anne Rice hat ja wahrlich eine richtige Chronik geschaffen und ich bewundere sie dafür sehr!

Mein Blog wäre nicht komplett, würde ich nicht die Vampirroman-Reihe vorstellen, die in mir die Liebe zu den “Kindern der Nacht” weckte. Ich denke, die Welt der Vampire, wäre nicht dieselbe ohne Anne Rice, die einen ganz neuen Blickwinkel auf sie eröffnete.
Jedem echten Vampirfan, möchte ich diese Reihe mit ihrer nächtlichen Poesie ans Herz legen.
Sprache, so dicht, dass sie einen mitten in die Geschichte webt und einen durch die Augen der Vampire sehen lässt. So gefühlvoll und magisch, dass die erzählten Geschichten noch lange nachwirken und einen nie wieder verlassen – dies kann nur Anne Rice.
Keinen Vampir wird man je wieder so lieben wie Lestat.
Darum hinaus mit Euch, auf in die Buchläden und kauft Euch diese Reise in die dekadenten Salons Paris, die warmen Nächte New Orleans und die goldenen Zeiten Venedigs.

Edit: Ich weiß, dass es inzwischen Neuauflagen mit neuen Namen und neuen Titelbildern gibt. Ich selbst halte mich aber an die ursprüngliche Serie.

Was denkst Du?

