Reingehört: “Herr der Ringe – Die Gefährten” bei Audible

Die Gefährten

Moni und “Herr der Ringe” ist so ein Thema: Wer mich kennt, weiß dass ich das Buch ganz schrecklich langweilig fand. Ich habe alle drei Bände gelesen. Aber es war ein Kampf, ein richtiger Kampf.

Die Filme habe ich allerdings geliebt. Ich fand die Filme haben die Geschichte in wunderschöne Bilder und Form gebracht.

“Der Herr der Ringe” ist eine Geschichte die erzählt gehört, am Kaminfeuer, zum Einschlafen, in einer warmen Küche.
Dieser Meinung war ich schon immer.

Gerade deshalb konnte ich dem Experiment nicht widerstehen, wie mir letztendlich das Hörbuch gefallen würde, das nun bei Audible ungekürzt erschien. Ich hatte die Vermutung, dass es mir gefallen könnte.
Und wirklich als Hörbüch sind der ewige Anfang über Hobbits, ihre Geschichte und ihr Rauchkraut und andere Ausschweifungen gar nicht so schlimm. Zu angenehm ist die Stimme des Sprechers, der man einfach gerne lauscht und außerdem hat man den Vorteil, dass man nebenbei wenigstens die Hände beschäftigen kann, mit zeichnen, puzzlen oder Hausarbeit.

Und wie vermutet finde ich die Geschichte zum Anhören sehr schön und angenehm, was nicht zuletzt am tollen Sprecher liegt, der einem (kein Wunder er ist ja die Synchronstimme), das Gefühl gibt, dass einem Gandalf selbst die Geschichte an einem Lagerfeuer erzählt.
Ich bin schon verzaubert und gespannt, ob mich das Hörbüch in seinem Bann hält oder ob es mir zum Kampf wird, wie das Buch.
Aber ich glaube nicht.
Ich denke, ich habe endlich die Version von Herr der Ringe gefunden, die auch mich verzaubern kann, auch wenn ich heute mit bedauern lesen musste, dass der Sprecher der “Die Gefährten” eingelesen hat, leider verstorben ist.
Doch ich bin sicher, sein Nachfolger wird seine Sache auch gut machen.

Vielen Dank an “Audible” und “Der Hörverlag”.

Falls ich schon jemand auf das Hörbuch neugierig gemacht habe, hier geht es zum ungekürzten Download:
Herr der Ringe – Die Gefährten v. J.R.R. Tolkien<-KLICK!

Autor: J.R.R. Tolkien
Sprecher: Achim Höppner
Spieldauer: 22 Std. 54 Min. (ungekürzt)
Audioinhalt: Hörbuch
Anbieter: Der Hörverlag
Veröffentlicht: 2011

Eine ausführliche Rezi wird es es geben, sobald ich fertig bin. Was noch ein Weilchen dauern kann, denn dieses Hörbuch wird sogar mich eine Weile beschäftigen 🙂

One thought on “Reingehört: “Herr der Ringe – Die Gefährten” bei Audible

  1. Pingback: Die Gefährten (HdR) – J.R.R. Tolkien (Rezension Hörbüch) « ~ Favolas de Mezzanotte ~

Was denkst Du?

