Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest

Heute habe ich das Buch

“Das Spiel der Königin” von Christy English begonnen.

Das Buch handelt von Alix – Prinzessin von Frankreich die im Alter von 9 Jahren an den Hof von Königin Eleonore von Aquitanien und König Heinrich geschickt wird. Sie soll dort auf die Ehe mit dem Lieblingssohn Eleonores, Richard vorbereitet werden. Zuerst fürchtet Alix Eleonore, die ihr durch die Hofdamen ihres Vaters als leibhaftige Teufelin beschrieben wurde. Doch schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Tochter-Mutter Beziehung und als Alix älter wird entwickelt sie sich durch Eleonores Einfluss zu einer starken Frau die ihren Geist zu nutzen weiß und entschlossen ist sich ihren Platz in der Welt selbst zu wählen.

Doch Eleonore ist entschlossen sich ihre Machtposition auch nicht von der geliebten Ziehtochter streitig machen zu lassen. Ein Schachspiel um das Herz eines Königs, einen Thron, indem jede Frau ihre eigene Verletzlichkeit zu verbergen versucht nimmt seinen Anfang.

Eigentlich wollte ich zuerst “Scar Night” zuende lesen, bevor ich ein neues Buch beginne. Doch dann wurde ich krank und meine Mutter nutzte die Gelegenheit mir das Buch zu “entführen”. So begann ich heute “Das Spiel der Königin” und habe es schon zur Hälfte beendet. Ein sehr spannendes Buch, das in Deutschland bei Weltbild erschienen ist.

Besonders gefällt mir, dass man das Buch je nachdem welche der Frauen gerade “am Zug” ist entweder aus Alix oder Eleonores Sicht in Ich-Form erzählt bekommst. So kommt man beiden Frauen sehr nahe und erhält Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und erfährt dass keine der beiden die kalte Intrigantin ist, die sie gerne wären. Leider sind die Abschnitte immer sehr kurz. Manchmal wünsche ich mir ausführlichere Schilderungen der agierenden Personen, Charaktere und Geschehnisse.
Ich möchte auch unbedingt noch das Buch über Eleonores Jugend von derselben Autorin lesen.
Leider habe ich das Buch bei Amazon nicht auf deutsch gefunden. Doch hier ist der Link zur Englischen Ausgabe:

“The Queens Pawn – Christy English”<-Klick!

One thought on “Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest

  1. Ok, klingt eher – sorry – nach einer Frauengeschichte, daher möchte ich an dieser Stelle nicht so viel dazu schreiben…
    also zu mir: Ich lese derzeit hauptsächlich Bücher über Sprachen. Ich kann es nicht genau auf eines eingrenzen, da ich mal hier und mal da blättere. Mal japanische Grammatik, mal Koreanische Schrift.

Was denkst Du?

