Tag 7 – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

Auch zu dieser Vorgabe, gibt es viele Bücher:
Bücher die ich von Freunden (empfohlen, geliehen, geschenkt) bekommen habe, erinnern mich an diese Freunde, Bücher die ich von Familienmitgliedern ins Regal gestellt bekam, erinnern mich an diese. Bücher die ich mit Freunden gelesen habe (entweder gleichzeitig, oder einer nach dem anderen) erinnern mich an diese schönen Erlebnisse und die Gespräche die daraus folgten, oder Bücher die sowohl ich als bestimmte Freunde mögen, verbinden einen und erinnern einen immer an diese Person, wenn man das Buch in die Hand nimmt, oder wenn man wieder darin liest: An lustige Stellen, über die man gemeinsam gelacht hat, an Abenteuer bei denen man zusammen mitgefiebert hat oder an bestimmte Szenen, von denen man kaum erwarten konnte, bis der andere diese Passage ebenfalls gelesen hatte, damit man endlich darüber sprechen konnte oder die man sich gegenseitig vorgelesen hat.

Manche Bücher, wirken so nach, dass sie eine ganze Weile die Gespräche, E-Mails, SMS etc füllen, mit lustigen Zitaten (“Date – Fotosticker – Date – Micky” – Wer errät die Herkunft? – Gravitation natürlich ^^), dem Bedürfnis bestimmte Orte zu besuchen (nach manchen Büchern wollten wir dann unbedingt nach Rom, Schottland etc) usw. Jeder weiß, gut geschriebene Bücher können einen dazu bewegen.

Nun ja – Bücher sind Erinnerungsträger, manche Bücher, möchte ich alleine deshalb nicht in meinem Regal missen, weil ich sie mit schönen Zeiten und bestimmten Personen verbinde. Das macht manches zerlesene Taschenbuch für mich wertvoller, als teure Hardcoverausgaben von Büchern, die ich vielleicht einmal, vielleicht nie lesen werde.
Bücher können Freundschaften bereichern und manchmal sogar Freundschaften schmieden und noch viel mehr.

Für heute habe ich das Manga “Gravitation” gewählt – erstens, weil es oben zitiert wurde und zweitens weil dieses Manga in einer meiner wertvollsten Freundschaften eine ganze Weile eine Rolle spielte. Wir haben es gemeinsam gelesen, uns daraus zitiert und Insiderwitze erstellt uns daraus vorgelesen und ganze Abende mit den Bänden zwischen uns auf der Couch verbracht.

Hier meine Kurz-Rezi dazu:

Shuichi Shindou, chaotischer Sänger der Band BAD LUCK verliebt sich unsterblich – in den gutaussehenden Stoffel Eiri Yuki – seines Zeichens Schrifsteller von Liebesromanen und absoluter Frauenschwarm.
Nach einigem hin und her, bei dem Yuki seinen charmanten Schneeköniginnencharme an Shuichi auslässt, werden die beiden witzigerweise doch ein Paar – und das Chaos nimmt seinen Anfang.
Denn viele aberwitzige Situationen und Charaktere begleiten das junge Paar auf ihrem Weg ins… Chaos äh Glück. ^^

Meine Meinung:
Wer einfach was zu Lachen will ist mit Gravitation bestens bedient, auch wenn es zwischendrin auch mal recht dramatisch wird. Die Mangas sind einfach nur irre komisch und zählen wohl auch deshalb zu den erfolgreichsten ihres Genres. Eine ShonenAi-Comedy at it’s best!!!!
Wer immer in meinem Umkreis ein Band dieser Reihe in die Finger bekam, hatte diese in Rekordzeit durch. Sie machen einfach süchtig.

Fazit:
Rofl Lol😛

Zu Gravitation gibt es Novels bei Tokyopop USA die mit Zeichnungen der Mangaka Maki Murakami geziert sind und außerdem ein Fortsetzungsmanga Gravitation Ex, eine Animeserie und eine OVA – alles sehr witzig und unterhaltsam. Die Animes kann ich ebenfalls nur empfehlen, für sehr unterhaltsame Abende. Wir hatten damals viel Spaß, in unserer Gravitation-Phase ^^.

Hier geht es zu Band 1 bei Amazon: Gravitation<-Klick!

One thought on “Tag 7 – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

  1. Hm… es gibt eine Menge Bücher, die mich an Leute und Situationen erinnern. Ein bestimmtes dabei rauszupicken fällt schwer, aber ich wähle einfach mal mein “Freundebuch”, dass ich immer mal, wenn ich meinen Mist entrümple in einer Kiste wiederentdecke und darin lesen muss, wer mir damals so in der 4., 5. Klasse reingeschrieben hat.

Was denkst Du?

