Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast

Das erste Buch, das ich selbst lesen konnte und gelesen habe war:

Klopfer und das große Feuer<-Klick!

Ich weiß noch, dass mir Oma, Opa, Mama und Papa das Buch laufend vorlesen mussten und vermute, dass sie sicherlich froh waren, als ich endlich lesen konnte, um es selbst zu lesen.

Eine Erinnerung an dieses Buch ist, dass ich noch recht klein war und wir meine Großeltern in Italien besuchten. Wir saßen Abends vor dem Haus auf dem Gehsteig, wie es dort üblich ist und mein Vater las mir daraus vor.
Ich trug mein gelbes Lieblingskleidchen.

In diesem Blog ist die Ausgabe von 1994 verlinkt, da man in ihr das Cover sieht, an das ich mich auch noch erinnere.
Meine Ausgabe war aber die von 1984. Leider hat das Buch meine jüngeren Geschwister nicht überlebt, aber inzwischen befindet sich wieder eine Ausgabe des Buchs in meinem Besitz.

5 thoughts on “Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast

  1. Ach, ich wünschte, ich könnte mich auch an das erste Buch erinnern, das ich gelesen habe …
    Werd mal bei meiner Mama nachforschen.
    Muss ein wunderschönes Gefühl sein, die Erinnerung an das erste Buch, das man alleine gemeistert hat. Ab da gibt es keinen Halt mehr!🙂

    • Ja, ab da füllten sich meine Regale stetig und ich ward nie mehr ohne Buch gesehen. Frag Deine Mama mal. Es ist spannend, wenn man dieses Buch dann wieder liest und die Erinnerungen wach werden🙂

  2. Ich hatte ein Kinderbuch, dass ich bis heute leider nicht mehr wiedergefunden habe: “Die Geschichte vom kleinen Kolibri”, die mich damals sehr fasziniert hat und ich immer wieder gelesen hatte. Im Grunde ist es nur eine Kindervariante der Ikarussage, aber sie blieb bis heute hängen, auch in meinem Nick…

    • Mich würde mal interessieren, ob du das Buch mit dem Titel “Die Geschichte vom Kolibri und der Sonne” meinst…
      Aus reiner Neugier habe ich mal nach dem von dir genannten Buch gesucht, jedoch nur unter einen anderen Titel etwas gefunden.

      Hast du es zwischenzeitlich wiedergefunden?

  3. Pingback: Bücher der Kindheit: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? | The World of Lucas

Was denkst Du?

