Tag 16 – Das 9. Buch in deinem Regal v.r.

Für die heutige Aufgabe wählte ich das Regal im Schlafzimmer und das neunte Buch von rechts ist:

Byron – Der Held im Kostüm v. Benita Eisler

Ahhhh, Byron – ich habe diese Biographie verschlungen und finde ihn bis heute faszinierend. Diese schillernde, geheimnisvolle Gestalt der englischen Literatur hat ein Leben geführt, das einem Roman entstammen könnte und ähnlich spannend liest sich das umfassende Werk der Autorin Benita Eisler.
Sie beleuchtet das Leben des großen Dichters von Geburt bis Tod und macht ihn für den Leser lebendig. Dieses Buch ist kein staubiger Lebenslauf in Schulbuchmanier – es ist spannend zu lesen und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Wer sich für Byron, sein Leben und Werk interessiert, wer ihn kennen lernen und mehr über seine Zeit erfahren möchte, dem lege ich diese Biographie ans Herz. Sie ist umfangreich und kein Buch für die Handtasche, doch ich denke gerade deshalb kommt man dem Autoren Byron so nahe.
Als Sekundärliteratur empfehle ich mindestens die englische “Penguin” Ausgabe “Selected Poems” mit den wichtigesten Gedichten Lord Byrons und seinen “Don Juan” – denn wenn man die Biographie liest, wird man nicht darauf verzichten wollen an den richtigen Stellen, die zu der Zeit entstandenen bzw. erwähnten Zeilen aus der Feder des berühmt-berüchtigten Lords und Frauenschwarms lesen zu wollen: Seien es die an seine Halbschwester Augusta gerichteten Liebesgedichte oder seine berühmte Ballade “Childe Harold’s Pilgrimage”. Das düstere Werk Manfred und so vieles mehr, das lesenswert, bezaubernd, berückend oder bedrückend ist.
Am liebsten würde ich gleich wieder meinen Gedichtband zur Hand nehmen.

Lord Byron – der Held im Kostüm.

Zur Biographie geht es hier:

Byron – Der Held im Kostüm<-Klick!

Gebundene Ausgabe: 862 Seiten
Verlag: Blessing
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3896670824
ISBN-13: 978-3896670823

Was denkst Du?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s