Ja, ich habe ein Dirndl ^^

Ich habe es mir letztes Jahr gekauft (obwohl ich früher auch schon immer mal wieder eines oder zwei hatte).

Auf die Frage von darkIkarus hin, gibt es hier ein paar Fotos von mir in “Tracht”.

Ich halte nichts von diesen quietschbunten Stildirndln oder davon unpassendes Schuhwerk, schrilles Makeup oder superkitschigen Schmuck dazu zu kombinieren, aber ich mag mein Dirndl sehr gerne – doch ich möchte hier nicht mit meinen persönlichen “Geht” oder “Geht nicht” in Sachen Trachten und Mode beginnen ^^

Hier sind jetzt einfach die Fotos:

Prost!

10 thoughts on “Ja, ich habe ein Dirndl ^^

  1. Mir persönlich wäre die Farbe des Dirndls ein wenig zu “düster”, was aber nicht heißt, dass es nicht schick aussieht 😉

    Letztendlich sind da ja zum Glück die Geschmäcker verschieden. Stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn alle das gleiche Dirndl auf der Wiesn tragen würden…

    Viele Grüße
    Nadine

    • Naja, ich persönlich mag die traditionellen Dirndl am liebsten – von “Stildirndln” oder “modernen” Dirndln halte ich nichts, auch nichts von all dem das jetzt als “bayrisch” verkauft wird. Man mag es bei meinem Nachnamen nicht vermuten, aber ich bin hier aufgewachsen und habe von vor allem von meiner bayrischen Grußmutter viel äber die “echte” Tracht mitbekommen. Darum bin ich auch nicht wirklich begeistert von der “Modeerscheinung” Dirndl die oft ganz furchtbare Abarten hervorbringt so dass man sich fragt, was von der “Tracht” noch übrig ist …

      • Da gebe ich dir recht. Vorallem durch “Germanys next Top Model” und “Die Alm” finde ich es dieses Jahr besonders schlimm. Zum einem sicherlich Glück für viele traditionelle Unternehmen, dass das Dirndl in diesem Jahr so “gehypt” ist.

        Aber in den Nachrichten wird man sicherlich wieder einige Damen mit sehen, die nicht Wissen was ein Dirndl und ein hauch von nichts (bis gar nichts) als Dirndl verkaufen wollen.

Was denkst Du?

