Der blutrote Engel – Nancy Taylor Rosenberg (Rezension Buch)

Der blutrote Engel

Der Thriller „Der blutrote Engel“ aus der Feder der Autorin Nancy Taylor Rosenberg, verknüpft die Geschichte der Serienmörderin Anne, der Richterin Lily und der FBI-Agentin Mary.
Hauptcharakter Anne wurde als Kind von ihrem Vater auf grausame Weise auf einer Autobahnraststätte ausgesetzt und verlassen. Ausgelöst durch dieses Erlebnis entwickelt sich Anne zu einer Serienkillerin, deren Ziel ehebrecherische Männer sind. Gegen sie ermittelt die FBI-Agentin Mary, die einer Spur von Leichen folgt.
Während Anne sich ein neues Opfer sucht, lernt sie die Richterin Lily kennen und freundet sich mit ihr an.
Leider aber, soll gerade Lilys Gatte Annes nächstes Opfer werden.

Weist der Roman noch einen spannenden Anfang auf, der dafür sorgt, dass man ihn kaum aus der Hand legen möchte, vorausgesetzt man stört sich nicht an seltsam und plakativ anmutender Schwarzweißmalerei, die immer wieder aus der Autorin hervorbricht, verliert sich die Nancy Taylor Rosenberg leider bald in Gefühlsduselei und Nebensächlichkeiten. Dies macht es sehr schwer, bei der Sache zu bleiben und sich nicht auf die Suche nach neuem Lebestoff zu machen.
Vor allem da die zweite Hälfte den Eindruck macht, sie sei unter Zeitdruck entstanden, die Handlung hetzt sich ab, ertrinkt teilweise in Wiederholungen und Nebensächlichkeiten um dann in einem arg kurzen Höhepunkt (ca. 4 Seiten) zu gipfeln.
Alles in Allem bin ich der Meinung, Rosenberg hätte in Anbetracht ihres zu Beginns durchaus lebendigen und angenehmen Schreibstils ein viel lesenswerteres Werk abliefern können, wenn etwas mehr Sorgfalt darauf verwandt worden wäre Klischees, Wiederholungen und Nebensächlichkeiten zu vermeiden, vor allem die zweiten Hälfte von „Der blutrote Engel“ hätte vielleicht noch etwas Zeit und Arbeit vertragen.
Kein Leseerlebnis das ich wiederholen oder weiterempfehlen würde. Schade, da das Buch einen guten Start hatte.

Würde ich Sterne für das Werk vergeben, gäbe ich drei von fünf.

Wer sich für das Buch interessiert, findet es hier bei Amazon:

Der blutrote Engel – Nancy Taylor Rosenberg<-Klick!

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Knaur HC (10. Januar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426652102
ISBN-13: 978-3426652107

—-Kaori Sagawa

Was denkst Du?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s