Chroniken der Schattenjäger. Clockwork Angel – Cassandra Clare (Rezension Hörbuch)

Nach dem Tod ihrer Tante reist Waise Tessa aus den USA nach London, um von nun an bei ihrem älteren Bruder Nate zu leben. Doch schon bei ihrer Ankunft am Hafen, wird Tess von den zwei unheimlichen „Dunklen Schwestern“ entführt, die ihr unglaubliches enthüllen.
Tessa sei eine Gestaltwandlerin und soll, nachdem sie in ihren Gaben geschult wurde, mit dem Herrn der Schwestern, genannt Magister verheiratet werden.
Zum Glück wird Tessa jedoch rechtzeitig von Will, einem geheimnisvollen jungen Mann befreit und in das „Institut“ gebracht. Dort lernt Tessa ein unheimliches Reich neben ihrer bisher gekannten Realität kennen in dem Halbengel wie Will, sogenannte Nephilim gegen Vampire kämpfen, finstere Magier menschenähnliche Clockwork-Kreaturen aus Zahnrädern, Leichenteilen und Dämonenenergie schaffen und die Grenzen zwischen gut und böse verwischen.

„Clockwork Angel“ der Autorin Cassandra Clare, in der Hörbuchfassung gelesen von Katja Danowski, ist ein düster-fantastisches Hörerlebnis, das den Leser in ein vergangenes London voll Magie und Geheimnis entführt. An der Seite von Tess lernt der Hörer die Schattenjäger und ihre wichtigen Aufgaben kennen. Diese liegen oft sehr fern glänzender, engelsgleicher Heldentaten. Wie auch Tess, die mit ihren neu entdeckten, dunklen Gaben umgehen lernen muss, haben die Nephilim Will, Jem und Charlotte ganz eigene Charaktere und somit auch Probleme. Schnell erkennt man, dass sich für Tessa mit ihrer Rettung aus den Händen der beiden dunklen Hexenschwestern nicht alles zum Guten wendet: Zuerst ist da ihr Bruder Nate, der sich wohl noch immer in den Klauen des Magisters befindet, dann die seltsamen Clockwork-Wesen (im Hörbuch „Clockwerk“) die ihr bis zu den Toren des Nephilim-Hauptquartiers folgten und nicht zuletzt will – der Schattenjäger der sich ihr gegenüber so seltsam zwiespältig verhält, ihr aber das Herz stielt. Doch mutig stellt sich Tessa an die Seite der Nephilim, auch wenn sie dabei mit Schmerz, Gewalt und Tod in Berührung kommt und ficht mit ihnen gegen das Böse, das die Irdischen (Menschen) und ihre Welt bedroht.

Wie das namensgebende Uhrwerk (engl. Clockwork) steht die Geschichte um Tessa, Will, Jem, ihre Verbündeten und ihre Feinde nie still. Ein packendes Abenteuer, ein geheimnisvoller Dialog, eine Enthüllung, ein Geheimnis folgt dem nächsten und als Hörer wird man regelrecht vor die Boxen gefesselt, als stünde man selbst unter einem magischen Bann. Was passiert? Was geht vor sich? Welche Absichten hegt welcher Charakter? Wem kann man/Tess vertrauen?
Die spannungsgeladene Storyline ist atemberaubend.
Leider aber rissen mich zwei kleine Mankos immer wieder aus der Geschichte:
Nummer 1) Weshalb wurde „Clockwork“ so unglücklich mit „Clockwerk“ übersetzt? Oder spricht es die Vorleserin nur so eingedeutscht aus? Konnte man nicht einfach „Clockwork“ sagen/übersetzen? Ich denke auch ein nicht des Englischen mächtiger Hörer kann sich, wenn die Information einmal gekonnt in den Text eingeflochten wurde, merken, dass Clockwork Uhrwerk bedeutet.
Nummer 2) war für mich die „weinerliche Stimme“ die Katja Danowski Tessa verlieh. Ich als Hörer hatte den Eindruck als wäre Tess die ganze Zeit entweder am Jammern oder kurz vor dem nächsten Tränenausbruch, dabei macht ihr Charakter nicht den Eindruck als wäre er allzu nahe am Wasser gebaut. Sie wirkt für mich eigentlich eher wie eine selbständige, tapfere junge Dame, die sich durchaus auf die Hinterbeine stellen kann. Die anderen Charaktere sind Katja Danowski besser gelungen.
Trotzdem hat mir „Clockwork Angel“ insgesamt gut gefallen, so dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann und wirklich gespannt bin, wohin ihr neues Leben als Gestaltwandlerin und Verbündete der Schattenjäger Tess noch führt.
Vor allem da doch Will … aber nein, das verrate ich Euch nicht … Dabei mag ich Jem doch viel lieber … Stop! Selbst hören ist für Euch angesagt. Unheimliche Fantasy-Spannung im nebligen London – perfekt für den Herbst.

Hier geht es zur Hörprobe und zum Hörbuch:

Chroniken der Schattenjäger. Clockwork Angel<-Klick!

7 CDs
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag (30. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833728043
ISBN-13: 978-3833728044

Was denkst Du?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s