The Student Prince – FayJay (e-book)

Merlin Emris ist aufgeregt. Er ist unterwegs nach St. Andrews wo er nicht wie die meisten anderen Studenten “normale” Fächer studieren wird, sondern
in Magie unterrichtet werden soll.
Doch erwartet den jungen Zauberer dort viel mehr. Er erfährt, dass er sich seine Räumlichkeiten mit niemand anderem als Kronprinz Arthur teilen wird für den Merlin seit langem schwärmt und er außerdem ein Auge auf den jungen Thronerben haben soll, um ihn vor Bedrohungen aus der magischen Welt zu beschützen, schließlich ist Merlin der vielversprechendste Zauberer seiner Generation, von lang nicht mehr da gewesener Kraft.
Merlin ist allerdings nicht wirklich begeistert von seiner Aufgabe. Zwar ist Arthur mehr als sexy, er ist aber auch ein überheblicher, unfreundlicher Mistkerl wie er im Buche steht. Leider immer noch zu sexy für Merlins Seelenfrieden und dann noch die ganzen magischen Attentate auf Arthur – nicht Merlins Vorstellung von einer guten Zeit. Da bleibt Merlin kaum Zeit über seine Magie und die seltsamen Gespräche mit dem Drachen von St. Andrews nachzudenken.
Doch je länger er mit Arthur zusammen lebt und je mehr Zeit die beiden durch die Bräuche die frisch gebackene Studenten in St. Andrews einführen miteinander verbringen, desto besser lernen sie sich kennen und bemerken, wie der erste Eindruck täuschte.
Zwischen Lebensrettungsaktionen die Merlin nur mit Müh und Not vor Arthur verbirgt, Parties mit Freunden und Studentenalltag werden die beiden zu guten Freunden und Merlin bemerkt, dass es mehr als Schwärmerei ist, die er für Arthur empfindet.
Doch als Arthur nach einem weiteren verhinderten Angriff auf sein Leben herausfindet, wer oder besser was Merlin wirklich ist, wird der Wunsch des großen Drachen nach einem eigenen iPod zu Merlins geringsten Problem.

“The Student Prince” ist eine freche, moderne Auflage der Arthusgeschichte mit vielen Gestalten bekannt aus der alten Legende die FayJay auf eine sehr eigenwillige und liebenswerte Art interpretiert. Als Leser hat man viel Spaß an Merlins magischen Abenteuern, den oft schrägen Charakteren und witzigen Dialogen teilzuhaben. Fayjay schafft es einen mitten in die Geschichte zu ziehen und dort festzuhalten. Alle Charaktere, selbst die Nebenfiguren hat man klar vor Augen.
Ursprünglich war “The Student Prince” wohl als Fanfiction zur BBC Serie angedacht, aber die Autorin hat ein eigenes Werk geschaffen, das man lesen kann ohne diese Serie zu kennen, vorausgesetzt man weiß ein bißchen um die Arthus Sage im allgemeinen. Ich selbst habe keine einzige Folge der Reihe verfolgt und wurde über Empfehlungen auf goodreads.com auf diese Story aufmerksam. Und ganz ehrlich, wer hier typische Fanfiction Vorurteile hegt, liegt komplett falsch. Mancher Roman hat weniger Tiefe, Charakterbildung und Hintergrund als diese Fic.
Meine einzige Anmerkung: Ich persönlich hätte einige Elemente, vor allem die magischen nocht weiter ausgebaut und wäre in mehr Detail auf Merlins Erlebnisse eingegangen, als er Arthur ohne dessen Wissen und Freundschaft beschützt. Aber natürlich ist das nicht der Focus der Geschichte, sondern seine Beziehung zu Arthur. Zudem glaube ich, dass es der Geschichte ebenfalls gut getan hätte, wenn die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden ausführlicher geschildert worden wäre. Er ist schon öfter mal arg gemein zu Merlin und man fragt sich, dann ob es bei den beiden einfach zum Ton gehört oder ob Arthur wirklich eine fiese Ader hat, was mich mehr als einmal als Loyalität zum jungen Zauberer etwas sauer werden ließ. Aber das unterstreicht auch wieder die Qualität der Story, denn man fühlt tief mit Merlin und kann nicht anders als weiter zu lesen, da man ihn wirklich von vielen Seiten kennen lernt und er einem doch sehr ans Herz wächst.
Wer ein Faible für die Arthur-Legende hat und keine Angst vor einer frischen, modernen Interpretation hat, seit dem letzten Band von Harry Potter Magie in seinem Leben vermisst, hat hier die perfekte Unterhaltung für die Vorweihnachtszeit – denn ganz nebenbei enthält “The Student Prince” auch ein herrliches Weihnachtskaptitel!
P.S. Die Liebesgeschichte kommt natürlich nicht zu kurz😉 und ist ganz im Tonfall des Buches witzig und romantisch.

The Student Prince kann man gratis hier in verschieden e-book-Formaten herunterladen: (u.a. pdf, epub und mobi)

Und hier ist FayJays Goodreads Site: https://www.goodreads.com/author/show/5806018.FayJay?from_search=true

Was denkst Du?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s