Das Plotbunny und seine Unberechenbarkeit.

10704030_10204826839459139_5041317683331903236_n Obwohl es hier eher ruhig um mich ist, bin ich fleissig am Schreiben. Ich arbeite im Moment auf meine Deadline im November hin und das Projekt wächst stetig. Das heißt ich sitze jeden Abend an meinem Schreibtisch und erfülle den geplanten Wordcount für den Tag so zwischen 20:00-22.00 Uhr. Danach geht der Text an meine fleissige Beta.
So sieht die Theorie aus. Die auch an der Mehrzahl der Tage Praxis ist. Mehrzahl. Das heißt, nicht jeden Tag. Gestern z.B. ist mir folgendes passiert:

Viele von Euch kennen da ja. Man plant, rüstet sich für die Schreibzeit mit Getränk, Notizen und Laptop aus und dann – dann kommt es in den Raum gehoppelt, klein, knuddelig, schwarz und gemein. Das Plotbunny. Das Plottbunny bringt Ideen für eine Story, einen Charakter und … und … und es will Aufmerksamkeit und zwar JETZT SOFORT. Sonst zwickt es dich und kratzt dich und schwört Dir es nimmt die Geschichte mit und macht sie zu Möhrensalat, wenn Du Dich ihrer nicht sofort annimmst.

Man versucht es zu beschwichtigen mit einem hübschen Notizbuch, Stichpunkten und Trello-Listen. Aber nein. Das reicht nicht. Das Plotbunny will mindestens eine Szene geschrieben haben. Und es wird keine Ruhe geben, bevor ein Dokument mit Arbeitstitel und gewünschter Wortanzahl in Deinem OneDrive, Deiner Dropbox etc liegt. Und wenn es dann endlich Ruhe gibt und brav unter dem Schreibtisch mümmelt, dann ist es 22:45 und man sollte sich eigentlich fürs Bett fertig machen.
Eigentlich …
Denn da ist ja noch diese Deadline.
Sind sie nicht niedlich, diese kleinen Hoppler?
Ja, das sind sie. Und sehr wertvoll. Darum liebe ich sie trotzdem.

One thought on “Das Plotbunny und seine Unberechenbarkeit.

  1. So ein niedliches Häschen kann einen schon ganz schön ablenken. Und am Ende ist man ja doch irgendwie glücklich, dass man sich darum gekümmert hat. Wer weiß, vielleicht bringt es ja nächste Ostern ein paar Eier vorbei.😉

Was denkst Du?

